Pressemitteilung:
Fachvortrag „Photovoltaik ist nicht gleich Photovoltaik“



Am Freitag, den 3. April 2009, hatten der regionale Energieberater Albrecht Weigold und der Elektromeister Hans Trück zu einem Vortrag geladen und der Saal des Gasthofes „Pflug“ in Aichhalden-Rötenberg war restlos gefüllt mit Interessenten. Dort wurden die Besucher fachlich fundiert informiert. Merkmale der einzelnen Technologien und Verschaltungsarten der solaren Stromgewinnung wurden erörtert, was Wirkungsgradangaben tatsächlich bedeuten und worin sich diese unter­scheiden. Auch die wichtigsten Maßeinheiten und Qualitätsmerkmale wurden erläutert.

Wer sich für Photovoltaik interessiert und in diese Technologie investieren möchte, sollte sich vorher genau informieren, um mit Kenntnis aller Facetten eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Der Preis alleine ist bei Weitem nicht das einzige Entscheidungskriterium bei einem solchen Investment.

Fachlich kompetent und trotzdem in offener, lockerer Art vom Referenten, Herrn Gerd Salwa von der Solarconsult AG vorgetragen, wurden alle Teilbereiche der Thematik beleuchtet und in einer regen Diskussion mit den Besuchern besprochen. Die Fragen der Anwesenden wurden in leicht verständlicher Art und Weise beantwortet und von der Begeisterung für dieses Thema wurden auch die Teilnehmer angesteckt.

Nach dem zweistündigen Vortrag waren sich die Teilnehmer einig, dass Photovoltaik nicht gleich Photovoltaik ist und der Preis einer Solarstromanlage oft nachrangig zu betrachten ist. Was letztendlich zählt ist das Verhältnis von Aufwand zu Ertrag über die Anlagenlaufzeit und die dabei vorhandenen Sicherheiten.


 

zurück


Home - Wieso Solarenergie - Pro und Contra - Grundsätzliches - Komponenten - Projekte - Rechtliche Grundlagen - Finanzierung
- Versicherungsschutz - Optimale Voraussetzungen - Standort - Vorsicht Nepp - Beratungsgutschein - Kontakt/Impressum

Diese Seite ist Bestandteil der Webseite www.photovoltaik-in.de
Sofern die Seite ohne Frame dargestellt wird, haben Sie sie direkt aufgerufen!
Um zur Hauptseite mit Frames zu gelangen, klicken Sie hier: www.photovoltaik-in.de